Infos für Gäste

Die Jubi Hindelang liegt malerisch in den Allgäuer Alpen. Foto: Jubi-Archiv

Wir sind ein offenes Bildungshaus für junge Menschen und freuen uns unheimlich auf euch! Trotzdem gibt es auch bei uns Regeln, die wir für ein harmonisches Zusammenleben aufgestellt haben.

Hier erfahrt ihr alles zusammengefasst über Check-in, Check-out, Verpflegungszeiten, Notfall und vieles mehr:

Hausphilosophie

Miteinander wohlfühlen! Die Jubi ist kein Hotel, sondern ein Bildungshaus für junge Menschen. Deshalb sind die Abläufe im Haus so gestaltet, dass Gruppen und Gäste in manche Aufgaben eingebunden werden. Die pädagogischen Ziele, die wir damit verfolgen, sind u.a. das Thema Eigeninitiative – im Gegensatz zur fortschreitenden Konsumorientierung, zum anderen das Thema Achtsamkeit im Umgang mit Gegenständen und Mitmenschen. Ab 22.00 Uhr gilt die Nachtruhe – bitte halte die Zimmerlautstärke ein.

Besonders wichtig ist uns auch die Rücksichtnahme gegenüber unseren Nachbarn und deren Alpakas.

Check-in

Einchecken kannst du von 16:00 bis 18:00 Uhr oder nach vorheriger Vereinbarung.

Die beiden Eingangstüren sind mit einem Codewort gesichert, dieses erfährst du beim Check-in. Nach deiner Anreise bitte immer die Eingangstür durch den Trockenraum nehmen. Bitte stelle hier deine Straßen-, Berg- und Skischuhe ab und gehe mit Hausschuhen bzw. sauberen Schuhen durchs Haus. Bitte beachte: Es gibt in der Jubi keine Schließfächer oder andere Verwahrungsmöglichkeiten für deine Wertsachen. Wir bitten dich, dein eigenes Handtuch mitzubringen. Falls du dein Handtuch vergessen hast, kannst du am Empfang gegen Gebühr eines ausleihen. Nach Zimmerbezug beziehst du dein Bett selbst. Die Bettwäsche liegt im Zimmer bereit.

Check-out

Am Abreisetag bitte beachten:

  • Bis 9.00 Uhr Zimmerräumung.

  • Ziehe dein Bett wieder ab (drei Teile), lege die Wäsche in den Wäschewagen neben den Kühlschränken.

  • Hinterlasse dein Zimmer besenrein. Besen und Schaufel findest du an der Müllstation.

  • Sortiere den Müll aus deinem Zimmer in die Stationen. Bitte um 8:45 Uhr die Eimer der Station im Müllhäusle am Parkplatz leeren.

  • Bis 9:30 Uhr am Empfang abgeben: Schlüssel, Allgäu Walser Card, Leihmaterial. Verlorene, beschädigte, mit- genommene Karten oder Schlüssel werden dir in Rechnung gestellt.

  • Kühlschrankrechnung gesammelt bezahlen.

  • Bezahle den Aufenthalt mit EC-Karte. Nach Absprache ist auch eine Überweisung möglich.

  • Bitte räume den Gruppenraum spätestens bis 14.00 Uhr oder nach individueller Vereinbarung. Bitte staple die Stühle und stelle sie an die Seite.

Internet

W-LAN ist im ganzen Haus vorhanden. Die Nutzung ist kostenlos. Passwort: Jubi-2017!?

Öffnungszeiten des Empfangs

  • Montag bis Freitag: 8:00-9:00 Uhr und 17:00-18:30 Uhr (Winter) bzw. 17:30-19:00 Uhr (Sommer)

  • Samstag, Sonntag und Feiertag: 7:45-08:30 Uhr und nach Absprache mit dem Personal sowie bei An-/Abreise

Alkohol und Rauchen

Bier und Wein stellen wir im Rahmen des Jugendschutzgesetzes zur Verfügung. Das Mitbringen von eigenen Getränken ist nicht gestattet. Das Rauchen ist aus Jugendschutzgründen im ganzen Haus und im Außenbereich verboten. Die Ausnahme stellt der eingerichtete Raucherplatz für unsere volljährigen Gäste neben dem Müllhäuschen dar.

Notfälle

Den Erste-Hilfe-Koffer und den Defibrillator findest du gegenüber dem Empfang. Im gesamten Haus ist eine Brandmeldeanlage installiert. Die mutwillige Auslösung der Brandmeldeanlage hat die Übernahme der Einsatzkosten der Feuerwehr zur Folge. Bei technischen Problemen oder gravierenden nicht selbst lösbaren Notfällen haben wir eine 24-h-Rufbereitschaft. Informationen dazu findest du auf dem roten Zettel im Anreiseordner. Reinigungsutensilien und Ersatzbettwäsche findest du im Schrank am Ende des Ganges im oberen und unteren Flügelbereich.

Missgeschicke und Mängel

Bitte behandle die dir anvertrauten Räume, Schlüssel, Medien und Materialien usw. sorgfältig. Sollten Schäden auftreten, bitten wir dich, diese zu melden. Die Kosten für die Reparatur und Ersatzbeschaffung stellen wir dir ggf. in Rechnung. Falls bei Bezug der Räume Schäden vorhanden sind, melde diese sofort bei den Mitarbeiter*innen der Haustechnik oder Verwaltung.