Jubi-Hindelang-Logo-120x50

Klimaschutz - Ideenwettbewerb gewonnen

Unter dem Motto "Klimaschutz im Oberallgäu - wer denkt mit uns das Morgen?" waren Visionen für ein klimaneutrales Oberallgäu gefragt.
Unser Bildungsreferent Florian Bischof reichte seinen Gewinnerbeitrag in der Kategorie "Freizeit" ein.

 

Gedanklicher Ausflug in die Zukunft

Dem Aufruf von Landrätin Indra Baier-Müller und dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Oberallgäu sind über 300 Bürger*innen gefolgt, um die Umsetzung des Masterplans 100% Klimaschutz mit neuen Ideen zu befeuern. Die Teilnehmenden wurden dazu aufgefordert, sich gedanklich in die Zukunft zu versetzen und zu beschreiben, welche Lösungswege sich für Probleme unserer Zeit aufgetan haben. Beiträge konnten zu den Themenbereichen Energieversorgung, Mobilität, Freizeitverhalten, Ernährung oder Berufsleben eingereicht werden. Die Gewinner*innen haben nicht nur Visionen formuliert, sondern auch Wege zu deren Realisierung aufgezeigt.

 

Notwendigkeit einer Nachhaltigkeitswende

In seinem Beitrag betont Florian Bischof nicht nur die Notwendigkeit, den Öffentlichen Personennahverkehr im Oberallgäu systematisch und entschlossen auszubauen. Seiner Meinung nach braucht es einen „Nachhaltigkeits-turn“ im Bereich der Mobilität, dem Tourismus, der Ernährung aber auch der Architektur. Den kompletten Beitrag findet ihr hier.

Die Ergebnisse wurden dem Klimaausschuss das Landkreises Oberallgäu vorgestellt und gehen in die Beratungen über künftige Schwerpunkte der Klimaschutz-Arbeit ein. Ziel ist es, eine Vision für ein klimaneutrales Allgäu zu verfassen.

Genauere Infos, die Aufzeichnung der Online – Konferenz sowie alle Gewinnerbeiträge findet ihr auf der Homepage des Landratsamt Oberallgäu.