Bio-Essen in der Jubi
Nachhaltige Verpflegung bedeutet für uns, möglichst regional und saisonal einzukaufen und bevorzugt Bio-Lebensmittel zu verwenden.
Warum bio? Zum Beispiel, weil es in der Bio-Tierhaltung strengere Vorschriften für mehr Tierwohl gibt (u.a. mehr Platz) und beim Anbau von Bio-Lebensmitteln keine Pestizide eingesetzt werden dürfen.
Gleichzeitig müssen wir auch immer die Preise im Blick haben: Wir möchten mit unserer Entscheidung für nachhaltiges Essen niemanden aufgrund von steigenden Preisen ausschließen.
Somit gehen wir beim Lebensmittel-Einkauf ständig Kompromisse ein: Wir wägen immer wieder ab zwischen regional, bio und dem Preis.
Teil-Zertifizierung unserer Lebensmittel
Dass wir bereits seit Jahren viele Bio-Lebensmittel verwenden, wussten viele Gäste gar nicht, da man dies erst dann kundtun darf, wenn man die Bio-Lebensmittel zertifizieren lässt, also den Einkauf und die Verwendung dokumentiert und dies von einer unabhängigen Kontrollstelle überprüfen lässt.
Dafür haben wir uns nun entschieden: Die Produkte, die wir schon lange verlässlich in Bio-Qualität beziehen können, haben wir zertifizieren lassen. Es ist das Bestreben der Jubi, sukzessiv immer mehr Zutaten bio-zertifizieren zu lassen. Dafür bestellen und verwenden wir bereits mehr Bio-Zutaten, als wir aktuell ausweisen. Diese Zutaten werden in unsere Bio-Liste mit aufgenommen, sobald sie stabil bestellt werden können und unsere Kontrollstelle sie genehmigt.
Folgende Produkte werden aktuell ausschließlich in Bio-Qualität verwendet:
- Tee, Kaffee, geschlossene Flaschengetränke
- Eier
- Schoko-, Knusper-, Beerenmüsli, Haferflocken
- Marmelade, Nuss Nougat Creme
- Studentenfutter, Nüsse und Samen, Riegel
- Aufstriche im Glas
- Grünkern, Dinkel, Quinoa, Hirse, Polenta (Maisgries), Couscous, Bulgur, Reis
- Teigwaren trocken
- Tomatenkonserven, Kidneybohnen, Kichererbsen
- Puddingpulver, Zucker